hallo allerseits und danke fuer die aufnahme im forum.
ich habe ein oder mehrere fragen zum theme vergroeßerer, die wohl zum groeßten teil nur von mir selber zu beantworten sind. aber trotzdem stelle ich sie hier.
nun, ich habe vor mir einen vergroeßerer zu kaufen, natuerlich gebraucht, bis max. filmformat 6x9 und min. 6x7 sollten es schon sein, nix darunter. so, im net, ihr wißt schon, gibt es reichlich auswahl. die auswahl war vor einem jahr knapp noch reichhaltiger und vor allem preisguenstiger. ich hatte letztes jahr, so am anfang des jahres ein durst fast fuer !!! 78,00 !!! euro erstanden. das kann man nu vergessen. es war, genau weiß ich es nicht mehr ein 670er oder sogar ein 805er.
die frage ist wohl geschaksabhaengig und natuerlich auch davon, was man vergroeßern will. wie schon erwaehnt, min. sollte es bis zum negativ 6x7 sein und colorkopf. habe ein angebot fuer ein 9005 mit colorkopf, fast neu, ohne zubehoer wie objektiv usw. fuer 690,- euro.
irgentwie ist mir das zuviel geld fuer ein plastikteil. hat jemand mit kaiser erfahrung? das einzige argument sind di ersatzteile, die man dafuer bekommt weil aktuelle produktion.
bei den AC modellen von durst bin ich mir nicht sicher. habe den treat ueber den 650 von durst schon gelesen. ein jobo lpl- 7700 kommt auch in frage, falls ich nicht wieder in den letzten sekunden ueberboten werde.
was sagt das forum letzendlich? zu den geraeten von kaiser, jobo lpl- 7700, dunco oder durst?
durst gibt es keine ersatzteile mehr. die kleinteile wie galsbuehnen usw. sind so die sachen die kaputt gehn. aber ich habe ueber durst auch noch gehoert, das eine feder, die den ausleger an der säule haelt, sei empfindlich und leiere aus nach jahren und rostanfaellig sollen die auch sein. die feder dient der hoehenverstellung. lohnt sich die anschaffung jeglicher dusrt geraete noch? wie gesagt, die preise scheinen explodiert zu sein. was soll man hoechstens fuer ein durst 805er bezahlen.
danke und guten rutsch ins neue jahr!!!