Zitat von Makrofetischist
...und weiss nicht, wie gut die sind:
- Ilford Delta 3200
- Ilford Delta 100
- Agfapan APX 25
- Agfaortho 25 Rollfilm 10m
Hi,
den Delta 3200 hab ich schonmal als KB verwendet, in Ultrafeinstkornentwickler entwickelt und war ziemlich enttäuscht - er hat sich bei mir so als Kornmonster herausgestellt, wie er auch seinen Ruf hat. Zudem empfand ich die Kontraste beim Printen als kaum zu bewältigen. Allerdings hab ich am WE eine Aufnahme von Andreas (Grueni76) gesehen, die er in MF aufgenommen und auf 18x24 (??) cm geprintet hat - da waren die Kontrastabstufungen toll, vom Korn so gut wie nix zu sehen. Das ist natürlich der Vorteil von Mittelformat. Vielleicht hat sich der Film auch nicht so gut mit meinem Entwickler vertragen, wie er sollte - nimm also zum Entwickeln niemals Tetenal Negafin.
Der Delta 100 ist - soweit ich weiß - Bernds und Hartmuts bevorzugter Film Nummer 1. Er soll etwas schwieriger zu handhaben sein als der extrem gutmütige FP4 Plus, aber ich denke auch nicht, dass es ein wirklich schwieriger Film ist. Die Ergebnisse sind sehr scharf, die Kontrastabstufungen klasse.
Den Agfapan 25 hatte ich auch schon in der Kamera - lt. einer Email-Auskunft von Rollei.de in Form des Rollei Pan 25. Sehr scharf, sehr kontrastarm, eine feine Grauwertabstufung, klarer Filmträger (daher müsste er sich auch eignen, um daraus SW-Dias zu machen).
Über den Agfaortho kann ich nicht viel sagen, außer das er eine orthochromatische Emulsion hat, d.h. der Film ist deutlich weniger für die orangeroten Farben empfindlich als "normale" Filme. Im Grunde also ein Spezialfilm, der sich aber auch in der abbildenden Fotografie nutzen lässt - hier aber, soweit ich weiß, mit aufgesteilten Kontrasten.
Ciao Sven