Hallo aus Düsseldorf!
Mein Name ist Matthias und ich wohne seit einigen Jahren in Düsseldorf.
Mein Nickname hat seine Berechtigung dadurch, dass ich mich erst seit Ende letzten Jahres, also mit Mitte 40, für das Fotografieren interessiere. Angefangen hat es "damals" mit der Sony Cybershot (oh graus, wenn ich daran denke) meiner Frau. Die hat mir dann nicht mehr gereicht (die Kamera - nicht meine Frau!), da ich schnell festgestellt habe, dass ich das Freistellen und ein schönes Bokeh sehr mag.
Um erst einmal auszuprobieren, ob mir das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera gefällt, habe ich mir dann eine Praktica MTL 5b gekauft. Später kam dann noch eine Dynax 600si hinzu.
Als ich feststellte, dass mir dieses Hobby sehr viel Spaß macht, kaufte ich mir dann eine Sony Alpha 100, an der ich allerdings vorwiegend mit M42-Objektiven fotografiere.
Nach einer gewissen Zeit stellte ich dann fest, dass mir das analoge Fotografieren eigentlich mehr Spass macht. Meine beiden derzeitigen Lieblingskameras sind die Revueflex AC I (=Chinon CE III)und die Minolta X-570.
In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, meine ersten beiden SW-Filme selber zu entwickeln. Für mich als Kopfmensch, der eher manuell ungeschickt ist, eine Leistung, die mir doch enorme Befriedigung verschafft hat.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Opemus 6 mit Kondensorkopf und Farbkopf. Da mir noch einige Dinge fehlen, werde ich wohl erst im nächsten Jahr mit dem Vergrößern beginnen. Ihr könnt also gewiss sein, dass dann noch einige Fragen von mir kommen werden.
Soweit erst einmal.
Grüsse
Matthias