Hallo Stephan,
Ja, das mit der Schärfe ist eben so eine Sache, da muss man natürlich relativieren. Was für den Einen scharf ist, ist für den Anderen noch lange nicht scharf. Für mich, der ich mit der Clack neulich z.B auch Bilder in Herbstfarben "gemalt" hatte, war die erreichte Schärfe (aus der Hand) durchaus befriedigend.
Natürlich ist die Meniskuslinse alles andere als z.B. ein Tessar, doch sind die Ergebnisse nur wenig von denen aus meiner Contax T (mit Sonnar) zu unterscheiden, insbesondere, was auch die Brillanz anlangt.
Vorher habe ich mal an einer ungeladenen Clack versuchsweise meinen einzigen Drahtauslöser eingeschraubt und ca. 10 mal ausgelöst. Der verschluss wurde einwandfrei betätigt, mit der Einschränkung, dass der Auslöser nicht sebsttätig rückgestellt wurde. D.h. nach Ablauf des Verschlusses musste ich den Draht wieder zurückziehen. Mit abgenommenem Gehäuse habe ich gegen das Licht gehalten und kontrolliert, ob der Verschluss auch ordnungsgemäß öffnet und schließt. Das tat er. Einschrauben lässt er sich in alle 3 Exemplare. Ist mir auch schleierhaft, dass sich bei Dir mehrere Drahtauslöser schon gar nicht einschrauben lassen. Gewinde ist, wie Du schon sagtest natürlich genormt, außerdem keglig, sodass es sowieso gut packen muss. Kann nur sein, dass die Gänge irgendwie vermurkst wurden (mal mit der Lupe anschauen).
Grüße
jerg