In Antwort auf:
... aber ich habe mich mal dazu gezwungen
Hallo Michael,
ich habe auch 17er und ein Fisheyeobjektiv. Ich finde, mit diesen Effektbrennweiten kann man schon fantastische Bilder machen. Man muß jedoch sparsam damit umgehen und es eben nicht zwingen wollen. Gerade in unserem engen regionalen Umfeld sind eher lange Brennweiten angesagt, um ein Motiv aus einem Übermaß an Störelementen zu isolieren. Entsprechend ist auch unsere fotografische Sehweise geprägt. Gerade dadurch kann das Bildergebnis einer kuren Brennweie aber auch überraschend wirken und den Blick auf sich ziehen. Diese Möglichkeiten muß man jedoch geduldig auf sich zukommen lassen, warten, bis ein Motiv danach schreit. Zwingen kann man das nicht. Dummerweise hat man da also ein tolles Objektiv in der Tasche und kann es häufig nicht einsetzten, weil kein, wie soll ich sagen, Motiv danach ruft.
Hier bei Deinem 1. Bild passt die Weitwinkelperspektive sehr gut. Das gefällt mi sehr. Da steht ja wirklich in einem ansonsten nur flach bebauten Umfeld dieses "Monument". Und dieses Monumentale wird durch die WW-Perspective noch gesteigert.
Ich denke, Du hättest sogar noch näher dran gehen können. Ich habe das mal durch einen engeren Ausschnit versuch zu simulieren. Dazu den Himmel noch etwas abgedunkelt. Einfach mal so 'ne Idee ...
ciao
Bernd