In Antwort auf:
Ich habe einen Negativfilm Kodak Portra 160 belichtet und gescannt. Mir scheint das Ergebnis vom Negativ wesentlich besser zu sein.
wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo Manfred,
ich bin nun mal auch nicht so der Profiscanner und habe bis jetzt bei meinen Mittelformatkameras nur Negativfilme eingescannt. Ein Freund von mir hat eine Hasselblad 503 CX und fotografiert nur mit Diafilm, da er keinen Scanner besitzt scanne ich für ihn. Mein Freund ist gelernter Fotograf, die Dias die ich zum scannen bekomme, sind schon top belichtet und ich habe jetzt festgestellt, dass der Scanvorgang mit Dias weitaus besser ist als mit einem Negativfilm, die Schärfe und der Kontrast sind hier optimal, weitaus besser als mit Negativmaterial.
Meine Erfahrung ist, dass sich Positivmaterial besser scannen lässt als Negativmaterial, irgendwo ist das auch Logisch.
Ich werde allerdings bei Negativ bleiben, da ich SW selbst entwickle und danach scanne.
Ggf. ist deine Mamiya auch dejustiert, bei dem Testfoto das Du hochgeladen hast, ist eine geringe Tiefenschärfe vorhanden, dass liegt auch an der Blendeneinstellung 4.0, sieht aber fast so aus als hättes Du einen Macrotubus benutzt, hast Du wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das erwähnt. Entweder den Tipp von anTon berücksichtigen (nicht schlecht) oder Du baust einen Tubus dran und überprüfst damit die Tiefenschärfe, habe ich bei meiner Hassi auch schon einmal gemacht um die Mattscheibe zu justieren. Tubus dran und auf Unendlich einstellen und dann die Mattscheibe einstellen, bis das Bild scharf ist. Wenn es der Spiegel sein sollte muss sie zum Kundendienst, sowas ist allerdings selten.
Die Orchidee die Du fotografiert hast, verlangst allerdings auch ein Stativ und eine Spiegelvorauslösung, am besten noch mit einem Fernauslöser.
Ich habe mit meinen Mittelformatkameras auch schon jede Menge unscharfe Fotos produziert
Ist nunmal so, mit jeder Kamera wird das fotografieren neu erlernt.
Übrigends bin ich ja ganz begeistert von deinen schönen Rahmen die Du um deine Fotos herumlegst, mit welchem Programm machst Du das ?
Grüße
Frank