In Antwort auf:
Nachdem ich ja erfolgreich meine Dukas auf LED umgerüstet habe, steht jetzt mein Vergrößerer an.
Das ist ein Agfa Varioscop 60, ein Kondensorgerät mit 75W Opallampe.
Pfui, noch so ein Glühlampenfeind auch noch mit ohne Respekt vor dem altehrwürdigen Varioscop.
LEDs und Barytpapier, wie will das zusammengehn?
In Antwort auf:
Da der Vegrößerer keinen einschwenkbaren Rotfilter hat, und ich mir sowieso da was bauen müsste, konstruiere ich gerade eine umschaltbare Lichtquelle für den Vergrößerer.
Das stimmt so nicht ganz, es gab einen Rotfilter als Zubehörteil den ich habe.
In Antwort auf:
Weisse LED's zur Belichtung und ein paar Rote zur Einstellung. Das Ganze soll dann noch eine digitale Zeitschaltuhr verpasst bekommen, die automatisch zwischen rotem und weissem Licht umschaltet. Die LED's sollen auch dimmbar gemacht werden. Mal sehen, wann ich zu einem Muster komme.
Teufelszeugs, ja bist Du denn des Satans?
Ach so und jetzt noch ein paar Worte zu ursprünglichen Thema, es macht bei den meisten Vergrößerungsgeräten rein gar nichts aus, daß der Kopf warm wird, früher vergrößerte ich regelmäßig um mein Taschengeld aufzubessern für Freunde und Bekannte Filme mit und da zog ich dann einen ganzen Kleinbildfilm oder sogar mehrere auf einmal ab und entwickelte die Bilder indem ich mehrere dieser Abzüge im Anschluß in den Entwickler warf bzw. manchmal auch nebeneinander. Einmal habe ich sogar vergessen meinen Vergrößerer auszuschalten (warum weiß ich nicht mehr) und bemerkte das erst am nächsten Tag, da war noch alles in Ordnung. Es war aber auch nur eine 75 Watt-Birne, wie es mit 150W oder gar 250 W aussieht weiß ich nicht, in einem kleinen Vergrößerer mit Kunststofgehäuse könnte das schon übel ausgehen.