Zitat von uthaburn
Wie bist Du eigentlich mit deiner Mamiya zufrieden, ich habe bei meiner C 3 festgestellt, dass da ohne Stativ gar nichts geht. Aber die Fotos sind dann super (mit Stativ). Allerdings hat die C 3 auch ein Gewicht von über 2 KG.
Eigentlich fotografiere ich fast immer ohne Stativ - ich bin einfach zu faul, es immer mitzuschleppen und dann der ganze Aufbau. Sogar
dieses Foto habe ich bei 1/8 Sekunde aus der Hand gemacht.
Die technischen Raffinessen der Mamiya TLRs begeistern mich immer wieder. Die sind bis zur letzten Schraube perfekt durchdacht und viele Einschränkungen anderer TLRs wurden technisch beeindruckend gelöst. Nichts Überflüssiges, aber alles vorhanden, was man braucht. Ich liebe das Schnurren des Transporthebels, erinnert mich immer an das Aufziehen einer alten Uhr. Auch die Qualität der Objektive ist ganz hervorragend. Bis auf das 250er, das soll nicht so dolle sein. Ich hab noch das 180er und suche noch ein 55er Weitwinkelobjektiv. Zusammen mit dem 80er hab ich dann eigentlich alles abgedeckt.
Einzig bei Nahaufnahmen aus der Hand wird es wegen des Parallaxenausgleichs etwas kniffelig. Da nehme ich dann schon mal das Stativ und einen Paramender, den ich mal bei eBay aus Südafrika (!) günstig erstanden habe.
Viele Grüße
Riccardo :-)