Dias habe ich schon nach der ct Methode (also direkt aus dem Strahlengang) abfotografiert. Das Problem war der Dynamikumfang meiner Digitalen, der unter dem des Dias lag. Deshalb waren die Lichter ausgefressen und die Tiefen abgesoffen - also eher ein unbefriedigendes Ergebnis. Da waren die Ergebnisse durch einfaches abfotografieren von der Leinwand (unerwarteterweise) um längen besser.
Meine 6x6 Negative fotografiere ich vom selbsgebastelten Leuchttisch ab. Für die Darstellung am Monitor reicht die Auflösung und Bildqualität aus.
Im Grunde kommt es darauf an, was Du mit dem digitalisierten Bild machen möchtest. Für beste Ergebnisse muss man eben auch bestes Equipment einsetzen. Dabei muss man dieses nicht zwingenderweise kaufen - meine KB Negative lasse ich bei einem Fotografen mit entsprechender Ausrüstung digitalisieren. Aber aufgepasst, ich habe vor ein paar Jahren bei einem Angebot für Diadigitalisierung von Media Markt zugeschlagen. Auf Nachfrage konnte mir natürlich niemand Auskünfte über die Auflösung und Bildgröße der digitalen Daten liefern, lediglich dass auch Abzüge davon möglich sind. Geblendet vom Preis und da ich die Bilder ohnehin für "Webzwecke" benötigte, habe ich zugeschlagen. Ergebnis: 830 x 540 Pixel, zum Teil waren die Diarahmen zu sehen und allgemein war die Farbwiedergabe mangelhaft. ;-(
Okko