Ein schönes Thema, gut mit dem Zaun, sehr farbig und sehr plastisch, einer der Vorteile digitaler Technik ist -klar- Makro und auch Portrait, Bilder, die gerne "automatisch gut" werden. Das Bokeh der Kit-Objektive ist jedoch meist nicht so gut.
Auch wenn ich viel über die Trennlinien beider Techniken geschrieben habe- geht es mir noch viel eher um die Intension etwas manuell und nicht automatisch fotografiert zu haben.
Kameraprogramme und Computerprogramme und Autofokusse etc. vermeiden zwar Fehler, machen aber auch entwöhnt von jedem fotografischen Denken, ein Teil der menschlichen Kreativität wurde erstickt und durch neue Abhängigkeiten ersetzt: Kurzlebige Techniken und teuere Bildbearbeitungsprogramme.
Dieses Forum geht ein wenig "retro" in Richtung "analog", was als "veraltert" gelten darf,weil heute "digitale Dunkelkammern" für Jedermann zu haben sind- aber durch die von der schier manuellen Kameratechik aufgegebene Selbstdenke und durch die Beschränkung einer gewissen Bilderzahl des Films aufgezwungene
Überlegung VOR dem Bild, ist eine andere Welt entstanden.
(Früher ganz normal, heute retro)
Analog kommt mir an 2. Stelle, die 1. Stelle ist klar: Manuell !
So sind innerhalb der "analogen Ecken" bereits ein paar Strömungen zu finden:
Bigblock
Künstler
Hobbisten
Bastler
Markenfreaks
Dunkelkammerfans
Eine Vielzahl Automatikknipser
rein Manuelle
usw.
Die Liste wird sich noch um einige Punkte verlängern lassen, wenn man
länger recherchiert.
Fakt ist wohl, dass (irgendwo habe ich das gelesen) 80% der Nutzer analoger Foren ZUERST eine Digitalkamera benutzen und nur noch nebenbei analog fotografieren.
Ob "Philosophie" oder "Ansicht" ist wurscht- wichtig ist, was "hinten rauskommt"!
Würde ich Makros oder Portraits fotografieren, würde auch in meinem Schrank eine Digitalkamera sein- da meine Intention Landschaft mit ab und an Architektur ist, käme nur eine Digitaltechnik in Frage, die jeden normalen Rahmen eines Hobbyisten sprengen würde.
Meine Bilder sollen durch mich gemacht sein, nicht durch eine Automatik und nur mit Technik aus Deutschland, weil ich hier lebe.