Zitat von oetzel
Meinst du mit dem Lichteinfall z.B. den Baumstamm, der nach oben plötzlich heller wird? Es könnte Lichteinfall sein, evtl. kommen auch Blendenflecken in Frage?
Ja stimmt, am Baumstamm kann man es erahnen; jedoch ist dieses Bild ein schlechtes Beispiel fuer den Fehler den ich auf den Negativen habe, es sind andere auf denen der Fleck deutlicher zu sehen ist. Ich versuche mal eines auf dem der Fleck deutlicher ist als scan zu zeigen.
Zitat von bilderknipser
Insgesamt sieht das Bild wegen der doch recht schnell nach hinten verlaufenden Unschärfe so aus, als sei es mit recht großer Blende aufgenommen.
Hast Recht, wenn ich mich richtig erinnere hab ich diese Aufnahme mit Offenblende gemacht ...
Gruss Stefan
edit hat mich dran erinnert das ich doch noch was schreiben wollte: Habe mir gestern die Kamera nochmal vorgenommen, die hintere Klappe geoeffnet und gegen 'ne Lampe gehalten, und ich konnte tatsaechlich im Balgen ein Mini-Loch erkennen durch das Licht kam, vielleicht so gross als ob man mit 'ner Stecknadel ein kleines Loch in Papier piekst ...