Hallo Max,
freut mich dass Dir die Aufnahme ebenfalls gefällt
Mit dem Scannen und der Bildbearbeitung betreibe ich schon einen gewissen Aufwand:
1. Hochauflösender Scan (TIF) mit Canoscan 4000 US (ein relativ alter reiner Diascanner) und der Software VueScan (24 oder 48 bit Farbtiefe, Farbraum Adobe RGB).
2. Importieren des Scans in Adobe Lightroom
3. "Entwickeln" und ggfs. Schneiden des Rohscans in Adobe LR bis mir das Bild gefällt bzw. dem original Dia am "ähnlichsten" kommt. Das kann wenige Sekunden dauern - aber auch schon mal eine Stunde... Dazu kommt natürlich noch die "Metadaten"-Pflege (Verschlagwortung etc.). Direkt aus LR heraus publiziere ich z.B. meine eigenen Fotogalerien, auf die ich Euch ja auch gelegentlich hinweise....
4. Export der Datei als JPG im sRGB Farbraum.
5. Weiterbearbeitung (stufenweise Verkleinerung, vorsichtige Schärfung und dann "Rahmung") mit Zoner PhotoStudio 9 (hier kann man sicher auch vieles andere nehmen)
6. Veröffentlichung im Forum...
Ich verwende gelegentlich auch noch andere Software speziell im
-Umfeld.
Aber für die hier zur Veröffentlichung kommenden Aufnahmen sind neben dem Scanner die Software VueScan und Adobe LR sicher die wichtigsten Komponenten - und natürlich meine mittlerweile gesammelte Portion Erfahrung im Umgang mit diesen Werkzeugen.
Gruß
Klaus