Zitat von photo-charly
3er Streifen MF kannst Du einlegen aber nicht in einem Scannen, müßtes Du dann verschieben. Silverfast ist nicht dabei, wobei ich sagen muß das ich auch nicht genau weiß was es damit auf sich hat....
SilverFast ist eine spezielle Scan-Software, die von LaserSoft speziell für jedes Gerät angepasst wird. Daher ist diese Software auch immer nur für ein Gerät einsetzbar, selbst wenn man mehrere Geräte nutzt. SilverFast gibt's in mehreren Varianten, von der einfachen Version (wie wahrscheinlich beim 8800F dabei) bis zur voll kalibrierbaren Profiversion. Mit einem Großteil der früher oder aktuell am Markt erhältlichen Modelle führt SilverFast zu besseren Scanergebnissen, das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Die Funktionsvielfalt ist - ähnlich wie bei Deinem Nikon- oder meinem Minolta-Scanner - so hoch, dass man sich im Grunde eine Weiterverarbeitungs-Software sparen kann.
In Verbindung mit Reflecta-Scannermodellen ist SilverFast so gut, dass die eine Qualität erreichen, die an die Modelle von Minolta und Nikon heranreicht. Ohne SilverFast sind hingegen die meisten Reflecta-Modelle nicht sehr empfehlenswert...
Konkurrent ist (das deutlich günstigere, aber dafür nicht auf jedes Modell spezialisierte und daher etwas allgemeiner gehaltene) VueScan.
Gruß
Sven