Hi Jochen,
meine Antwort kommt etwas spät, ich hoffe, sie ist trotzdem noch hilfreich.
Ich hatte dass Problem mittlerweile häufiger, das erste mal mit meinem damaligen Sigma 28-300 Hyperzoom an der EOS 300V, später nochmal mit einem bei Ebay geschossenen Tokina 28-75/2,8 an der EOS 5, EOS 1 und EOS 400D. Hier liegt definitiv kein Defekt der Kamera vor, vielmehr ist es ein Defekt am Objektiv.
Mein Hyperzoom hatte ich damals nicht neu, aber noch originalverpackt und -versiegelt mit Restgarantie bei Ebay gekauft (vom Verkäufer nie genutzt). Ich habe das Objektiv damals nach Sigma geschickt, die haben eine Software aktuallisiert. Die alte hat zu Blendenübertragungsfehlern geführt.
Beim Tokina war die Blendenübertragung ganz defekt, eine Reparatur ausgeschlossen. Nach viel Theater und Anwalt-Androhung hat der Verkäufer das Objektiv zurückgenommen, das er als voll funktionstüchtig verkauft hat. Bei Offenblende löste das Objektiv übrigens ganz normal aus, nur beim Abblenden trat der Fehler auf - klar, Blendenübertragung halt.
Es liegt also definitiv nicht an Deiner EOS 300V, sondern am Objektiv. Erkundige Dich mal bei Sigma - viele Objektive kann man kostenlos von denen mit neuester Software ausstatten lassen, nur bei wenigen Objektivserien geht das nicht. Ich jedenfalls hab den Sigma-Kundenservice als sehr gut in Erinnerung !!!
Ciao Sven