In Antwort auf:
mach keinen Sch....
keine Sorgen, Berthold,
ich bin und bleibe mit Leib und Seele ein "Schwarzweisser". Ich habe jedes Jahr genau einen Farbfilm belichtet. Warum? Ich habe da so ein Langzeitprojekt: Seit der Geburt meiner Tochter habe ich sie jedes Jahr (im ersten Lebensjahr in kürzeren Intervallen) in identischer Weise im selben Raum aus derselben Perspective fotografiert. Seit 16 Jahren. Was sich Jahr für Jahr ändert ist nur sie selbst und die Raumgestaltung, die sich ihrer Altersentwicklung anpasst. Die überzähligen Bilder habe ich dann anderweitig verbraucht. Nur wenige dieser Aufnahmen haben "überlebt". Dieses gehört dazu. Die meisten haben bewirkt, dass ich mit Begeisterung wieder schwarzweiss fotografiert habe. Ich konnte zwar auch feststellen, dass sog. Fachvergrößerungen zum 10-fachen Preis eine wesentlich bessere Qualität liefern können, als die 08/15-Vergrößerungen aus dem Drogeriemarkt. Trotzdem, hat die Farbfotografie bei mir nie die Bedeutung der Schwarzweissfotografie erreichen können. Zudem war der Agfa Ultra der einzige Farbnegativfilm, dessen Farbwiedergabe mich persönlich überzeugen konnte - und den gibt es jetzt nicht mehr.
Die o.g. persönliche Serie wird inzwischen mit der Digiknipse meiner Frau weitergeführt.
herzliche Grüße
Bernd
PS: Und vielen Dank, für Dein Kompliment ...