Hallo Andreas!
Ich wohne zwar mit der Nase vor der Photokina, aber ich gehe dort nicht hin. Ich war sehr lange abstinent. Vor 4 Jahren war ich dort, weil ich eine Karte geschenkt bekommen habe, vor 2 Jahren hatte ich eine gewonnen. In diesem Jahr hätte ich nicht nur Karten zum halben Preis bekommen können, sondern habe sogar eine 50% Karte der fotocommunity für Messe, Workshops und Party mit Freigetränken und Büffet verfallen lassen. 4 Stände fand ich im letzten Jahr interessant genug für eine nähere Beschäftigung: Berlebach-Stative, Sekonic-Belichtungsmesser, Ringfoto mit den Bessas (die R3A habe ich mir nach der Messe gekauft) und Lomo (die Fisheye-2 habe ich auch gekauft). Nachdem ich wieder in die Dunkewlkammerarbeit eingestiegen bin, würde ich dafür vielleicht etwas interessantes finden. Aber insgesamt ist mir das viel zu wenig, um damit einen Tag zu verschwenden. Da fahre ich Sonntag lieber an die Ahr zu Thomas und Christopher. Aber da kannst Du ja auch noch mitkommen, wenn Du Samstag zur Messe gehst.
Die Halle 1 war für mich übrigens das Enttäuschendste an der Messe. Aber das hätte ich mir eigentlich denken können, denn Fotodesigner sind was anderes als Fotografen.
Gruß
Jochen