Zitat von fragö
Hallo Stefan!
Vielleicht hilft Dir mein Tip vom 30.07.08 (MF-Dias mit Flachbett-Scanner scannen) weiter!
Gruß aus Anröchte
Franz
Hi Franz,
das Problem ist hier, dass - entgegen Deines 8800F - die 4000er Serie von Canon gar nicht dafür ausgelegt ist,
überhaupt Mittelformat scannen zu können. Bei Deinem Scanner war es ja das Problem, dass man zwar Filstreifen, aber nicht einzelne, gerahmte MF-Dias scannen kann - hier jedoch liegt das Problem darin, dass der 4400F (habe ich auch noch von früher...) nur KB-Streifen und natürlich Auflagenscans schafft.
Tja, Stefan, die vorerst günstigste Methode wäre es, die Dia's an's Licht zu halten, die 4 - 6 besten auszuwählen und (z.B. vom Service von Filmscanner.info) scannen zu lassen. Da bekommst Du eine erstklassige Auflösungsqualität, zudem sind deren Arbeitsgeräte durchweg kalibriert. Allerdings leppert sich das schnell, s. mein Vermerk beim Bundesusertreffen - 4 MF-SW-Filme scannen hätte da knapp 90 € gekostet, für das Doppelte bekäme ich schon den 8800F (ohne die Möglichkeit,
gerahmte Dias scannen zu können).
Eben, weil ein guter Scanner für gerahmte Dias sauteuer (die günstigste Variante müsste wohl ein gebrauchter Minolta Multi Scan oder ein neuer Epson V700/750 sein... = ~500 €) und die Weiterverarbeitung von MF-Dias so schwierig ist, nutze ich bei Mittelformat - völlig gegen meinen Trend bei Kleinbild - überhaupt gar kein Diamaterial.
Gruß
Sven