Zitat von anTon
... ist das dieser Ayers Rock ?
anTon
Hallo anTon,
ja, der große Felsen im Bild ist der "Ayers Rock". Seit einigen Jahren verwenden die Australier für viele Orte und Landschaften aus Respekt vor den Aborigines nur noch deren ursprüngliche Namensgebungen - in diesem Fall "Uluru". "Yulara" ("Platz des heulenden Dingos") nennt sich das Resort mit den Touristenunterkünften und dem kleinen Outback-Flugfeld.
Zitat von Grisu
Was sind das für Streifen im Boden - irgendwelche Wälle oder "Vorgebirgsstreifen" ?? Auf jeden Fall klasse Farben.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
ich muss zugeben, die "Streifen im Boden" kann ich auch nicht genau erklären. Meines Erachtens sind das von Wind und Erosion geformte Erhebungen in der Landschaft, die man so auch erst aus der Vogelperspektive erkennt. Eigentlich ist die Landschaft hier sehr flach. Der Uluru und danaeben die Kata Tjutas ("Olgas") sind die einzigen höheren Felsformationen im Umkreis von sicher mehreren hundert Quadratkilometern.
Klaus
p.s.: Übrigens hatte ich bei dieser Aufnahme mehrfaches Glück/Pech:
Einerseits ist das die einzige Aufnahme die mir mit dem Uluru darauf aus dem Flieger gelungen ist - danach war meine Batterie leer. Ausserdem sollten wir eigentlich schon alle elektronischen Geräte zur Landung ausgeschaltet haben... Das sehr schmutzige Fenster hat mich auch sehr geärgert!
Andererseits hatte ich natürlich sehr viel Glück diesen Fensterplatz erwischt zu haben, von dem aus ich bei der Landung diese fantastischen Ausblicke hatte...