Hi Christoph,
jo, der Sven liest mit, allerdings erst jetzt . Ich werde das Forte Polygrade V. RC vermissen, in dem von Lui verlinkten Shop gibt es leider auch nicht mehr die Papiergröße, die mir aktuell fehlt - 24x30 cm... .
Bei dem Forte, das als Neutralton verkauft wird, handelt es sich um das Coldtone. Jedesmal, wenn ich das Forte als Neutralton bestellt habe, wurde mir das CT geliefert - Henning erging es ähnlich, so dass er mir irgendwann mal seine Vorräte an Forte Polygrade V. RC CT vermacht hat ...
Leider hatte ich bei Forte's Ende kein Geld übrig, sonst hätte ich mir sowohl das CT als auch das WT (beide sind sehr gut (gewesen) !!!) in Massen auf Halde gelegt.
Alternativen ?? Hm... schwierig, zumal ich mich mit Alternativen noch nicht richtig mit auskenne. Neben dem Forte (und einigen kleineren Vorräten von Agfa und Kodak, die ich noch hatte, die nun aber (fast) leer sind) nutze ich eigentlich nur Ilford MG IV in Neutralton, auch hier bin ich mit dem Ton sehr zufrieden.
Wenn ich das Papier mit Moersch SE6 Blue einsetze, bekomme ich angenehm kühle Bildtöne heraus, den Finisher hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber irgendwann mal machen, ich denke, damit geht dann nochmal was.
Eingesetzt mit Neutrol WA oder Ilford Warmtone-Entwickler bekomm ich angenehm warme Töne. Im Grunde also ein ideales Papier. Wäre das nicht was für Dich ?? Oder auf Dauer zu teuer ??
Gruß
Sven
P.S. Ich kann Dir bestimmt mal ein paar Blatt Ilford MG IV und ein kleines, abgefülltes Fläschchen Moersch SE6 Blue zuschicken, dann kannst Du die Kombi gerne mal ausprobieren. Einzige Bedingung wäre, dass Du uns dann über Deine Ergebnisse auf dem Laufenden halten würdest .