Hi Berthold,
als ideale Zeit für relativ langsame Objekte (also keine Rennwagen) habe ich für mich und Kleinbildverwendung 1/60 - 1/45 Sek. herausgefunden.
Das erste Bild ist Dir hervorragend gelungen, schön dynamisch und trotzdem das Gesicht perfekt getroffen, scharf und freudig. Die Emotionen deines Enkels (???) kommen sehr gut rüber, die Stimmung ist ansteckend.
Das zweite Bild ist vom Effekt her sehr gelungen, die Dynamik ist gewaltig, dafür war die Verschlusszeit wohl schon so lang, dass kaum noch endgültige Schärfe vorhanden ist. Den dünnen Schärfebereich hab ich auf dem Rahmen des Fahrrades gefunden. Auf seine eigene Art und Weise ein sehr gelungenes Bild, obwohl mir noch ein bisschen mehr Schärfe (speziell vielleicht auch im Bereich des Gesichts - ich bin zu geprägt von der Modelfotografie ) gewünscht hätte.
Ich gebe aber unumwunden zu, dass hier eine AF-Kamera mit programmierbaren Messfeldern bei bewegten Motiven wesentlich leichter zu handhaben ist als eine MF mit manuellem Fokus (zumindest vermute ich mal, dass Deine manuellen Fokus hat??). Insbesondere dafür eine sehr gute Leistung von Dir.
Gruß
Sven
P.S. Wenn Du Dich irgendwann mal an eine Autorally o.ä. herantasten solltest, müsstest Du die Zeiten aber etwas erhöhen