Zitat von kugelfisch
...wenn du dann noch jemand findest, mit dem du dich darüber austauschen kannst, ist das prima.
Naja, der Austausch ist mir schon auch wichtig
, aber natürlich will ich auch selbst von den Bilder überzeugt sein, und das bin ich zumindest nur teilweise, bisher.
Zitat von Grisu
Hier ist mir aufgefallen, dass die Benutzung von Doppeläugigen vielleicht helfen kann, da der Fotograf nicht direkt mit einem Gerät vor'm Gesicht auffällig in die Richtung peilt, sondern nach unten (in den Lichtschacht) guckt. Oder aber einem guten Tele, damit Du aus Entfernung beobachten kannst, ohne aufzufallen und insbes. ohne stören.
Und natürlich auch Ausdauer.
Die Exa hat einen Lichtschacht und ein sattes Pflong als Auslösegeräusch. Sie klingt als würde etwas runterfallen, aber nicht wie das Auslösegeräusch einer Kamera. Sie ist (abgesehen davon, dass man vorher die Belichtung messen muss un dass es nur 4 Zeiten zur Auswahl gibt) eine Ideale Kamera für sowas. Sie ist auch nicht so Auffällig wie meine Seagull. Ich erinnere mich, mit der Seagull in Barcelona. Ich mache Fotos vor der Sagrada Familia, meine Freundin stand abseits. Später sagt sie dann: "Das ist echt furchtbar, mit dem Ding starren dich alle an..."
Aber ich hab grad große Lust einen Fomapan einzulegen und loszuziehen...bei der Möwe hört man nämlich das Auslösegeräusch kaum.
Tele ist übrigens ungut. Das hat immer einen gewissen Paparazzilook, und wenn man den nicht unbedingt haben will, dann sollte man das Tele lieber zuhause lassen. Es wirkt einfach nicht so intim, wie es sein sollte. Beispiele gefällig?
Gruß,
Christoph