Hi Andreas,
die Position des zweiten Bildes kommt mir bekannt vor - ist das der alte Turm, der auf Höhe der Altstadt am Rhein steht ?? Wenn ja, war ich da auch schon nachts, allerdings nicht von der Rheinseite aus, wo Du wohl standest. Die Aufnahme gefällt mir gut, auch wenn ich sie mir eine Blende heller gewünscht hätte, dann hätte man von der "Skyline" noch ein wenig mehr erkennen können, so wird die Aufnahme auf reine Lichteffekte beschränkt. Die Effekte mit den Lichtern der Schiffe sind Dir aber gut gelungen.
Die dritte Aufnahme ist klasse , das Feuerwerk und die Spiegelung schön eingefangen, die Farben sind kräftig. Ich wunder mich ein wenig über die Blendenwahl . Ich hab mal gelernt, bei ISO 100/21°-Film und Feuerwerksfotografie Blende 11 zu nehmen (man fotografiere ja reines Licht) und dann draufdrücken, so lang man persönlich mag. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann noch - wie bei Dir - die Hintergrunddetails (z.B. die Achterbahn) so durchgekommen wären, wahrscheinlich hätte man die Aufnahme dann nur auf das Feuerwerk reduziert...
Die vierte Aufnahme ist ebenfalls sehr gut geworden, die Lichteffekte / -spuren kommen sehr schön heraus.
Gruß
Sven