Hi Andreas,
mich würd Deine Meinung zur ersten Aufnahme trotzdem interessieren. Du hast natürlich recht, dass die Semper Oper schon tausende male fotografiert und veröffentlicht wurde. Sowas stört mich aber - um ehrlich zu sein - nicht im geringsten, denn an diesem Faktum kann ich nichts ändern; nichtsdestotrotz ist es ein wirklich tolles Motiv, also versuche ich mich daran.
Das Schloss liegt ein paar Kilometer elbabwärts der Dresdener Innenstadt, ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen der Semper Oper und dem Blauen Wunder. Dort sind insgesamt 3 Schlösser knapp beieinander, dies ist eines davon, herausgegriffen mit 300mm Brennweite.
Die vierte Aufnahme ist auf den Papierabzügen ordentlich scharf, auch wenn das Sigma 100-300/4,5-6,7 trotz Fotomagazin-Note 9,2 mit 300 mm nicht an die Schärfe meines Tamron 28-75/2,8 heran kommt - von meinen Festbrennweiten ganz zu schweigen. Aber man kann nicht für alles gleichzeigt Geld haben... Wie dem auch sei, ich fürchte, die Unschärfe kommt vom Scanvorgang im Labor.
Ciao Sven