Hi,
freut mich, daß es Euch gefällt.
@Anton: Ich werde das Bild wohl mal entweder von jemandem einscannen lassen, der einen guten! Scanner hat oder ich gebe das zum Scan-Dienst. Danach werde ich mal eine größere Ausbelichtung angehen.
@Sven: Das Gebäude am unteren Bildrand ist ein Teil des Landtags, ich habe in der Höhe des Theaters gestanden. Den Effekt hatte ich mir erhofft. Eigentlich hatte mein Beli mir bei Blende 8 nur 2min vorgeschlagen, ich wollte aber gezielt überbelichten, um den Himmel nicht so tiefschwarz zu haben; deshalb habe ich eine Minute draufgegeben. In meiner großen Scan-Datei kann man sogar in den Innenraum der Aussichtsplattformen im Turm sehen, sieht echt scharf aus :-)
@Michael: Ich hoffe mal, daß ein vernünftiger Scan da noch mehr bringt. Das hier ist ein Scan des Negativs mit meinem Flachbett-Scanner mit Durchlichteinheit.
@Detlef: Nein, daß ist eine einzige Belichtung, allerdings absichtlich überbelichtet, da kommen dann die in Natura kaum sichtbaren Dunstschwaden auch raus. In meiner Scan-Datei kann ich sogar ein paar Sterne als kurze Striche sehen.