Zitat von MF-Fan
Ich habe versucht, den herauszufiltern. Das gelingt mir aber noch nicht. So viel Erfahrung habe ich nicht mit Photoshop!
Aber, man kann von Euch viel lernen! Danke!
Der Fehler entsteht sicher nicht so leicht, wenn man direkt das Positiv einscannt.
Hi Eduard,
ein tolles Bild, eine wunderschöne Landschaft - der Blick folgt der Mauer und hat viel zu erkunden, womit aber nicht gemeint ist, dass das Bild zu voll ist. Mir gefallen übrigens beide Varianten, sowohl die etwas zurückhaltendere Erste (vielleicht minimal die Kontrasteinstellung erhöhen??), da hier noch mehr Details zu erkennen sind, als auch die Tonwertkorrigierte.
Farbstich ist leider ein leidliches Thema. Mein Minolta Scan Elite II produziert leider einen leichten Magentastich (das einzige Manko an diesem ansonsten hervorragenden Scanner), und erst nach ungefähr einem Jahr hab ich's in Photoshop raus, wie ich den Farbstich richtig erledigen kann (s. Aufnahme von Fur; vorher - Usertreffen Köln - noch nicht perfektioniert...). Und das, obwohl ich viel mit PS mache. Kann also auch mit einem Negativ-/Diascanner passieren. Das Einzige, was effektiv helfen würde, wäre eine hochwertige Scansoftware (Silver Fast oder VueScan) mit Kalibrierungsdia, aber die liegen zwischen 200 und 250 €, und das ist es mir derzeit nicht wert.
Davon mal ab, wird dir das beim Großlabor immer wieder mal passieren. Dagegen hilft nur der Abzug in einem Fachlabor, wie Mike sie immer wieder mal machen lässt. Allerdings sind die entsprechend teuer, wenn dafür auch sehr hochwertig.
Gruß
Sven