Hallo!
Meine Jobo-Dosen (1510/1520) waren nach Jahren ebenfalls etrwas undicht. Außerdem nutzen sich meiner Meinung nach die Stülpkappen im Laufe der Jahre ab. Ich habe mir etwa 1998 zwei neu Stülpkappen besorgt (Ersatzteil-Nr. 03046) und habe seit dieser Zeit kein Problem mehr mit undichten Entwicklerdosen.
Zitat von Grueni76
Hi,
ich habe 2 Dosen mit Deckel von eBay und bei mir sind die auch beide etwas undicht. Obwohl in den Anleitungen zwar überall steht, daß man den inneren Teil des Deckels eindrücken soll; lasse ich den Teil immer nach aussen, da es dann weniger tropft, vielleicht hilft das bei Dir ja auch.
Das 'EINDRÜCKEN' des mittleren Teil des Stülpdeckels ist doch sehr wichtig, da er den 'Druck/Überdruck' von eventuell entstehen Gasen in der Dose ausgleichen soll und sich dabei nach außen wölbt. Wenn man nicht so verfährt, kann durch den Überdruck eine Undichtigkeit am Deckel entstehen.
Ich verfahre wie folgt:Nachdem ich die Dose mit Entwickler befüllt und mehrmals aufgestossen habe, hebe ich den Stülpdeckel an einer Seite an -damit Luft/Gas entweichen kann-, drücke den mittleren Teil des Deckels ein und anschließend den kompletten Stülpdeckel auf die Dose.
Seit ich so mit den Jobo-Dosen verfahre, habe ich keine 'Undichtigkeit' mehr festgestellt!
Gruß aus Anröchte
Franz