Hallo Roland,
wenn das einmal Einzug in die "Hauseigene DUKA" nimmt. Das soll heißen, wenn die Geräte einmal den Preislevel erreichen, daß sich jeder so eines leisten kann ( ich weiß, der Preis steht nicht zur Diskusion), dann kommt es einem Totesstoß, in der analogen Fotografie gleich. Das wäre dann das ENDE.
Die Bilder hätten dann die gleiche Qualität wie die "analog" erstellten. Man würde bei Ausstellungen vor den Bildern stehen und wüßte nicht, wie sind "die" jetzt gemacht. Der qualitative Vorsprung (den wir immer noch haben) wäre nicht mehr gegeben.
Bleibt zu hoffen, daß diese Geräte, für den "Otto-Normalverbraucher", nie erschwinglich werden ( oder nur ganz wenige).
Beobachten kann ich jedenfalls (gerade am Ende der analogen Fotografie), daß immer mehr Enthausiasten einsteigen, in die "anaoge" Gemeinde. Das verblüffende daran ist, daß es immer mehr "jung" Leute sind, welche da zu uns finden. Die Nachfrage wächst erfreulich. Es sind nur wenige, aber sie wächst.
Wie sich die Sache weiter entwickelt, ist noch nicht ganz fest. Sicher ist nur, daß der Markt anfängt darauf zu reagieren.
PHOTOIMPEX, in Berlin. läßt jetzt schon kleinere Hersteller in Kroatien, Russland und China Filme fertigen. das sind natürlich Kleinstmengen, welche da produziert werden aber immerhin ein Anfang.
Eastmann Kodak, ist der größte Filmhersteller in Deutschland. Das Unternehmen unterzíeht sich zur Zeit einem gewaltigen Struckturwandel.
Fred Seibel (Kodak Manager für Consumer Digital Imaging), sagte es deutlich: "Wir wollen so lange Filme verkaufen, wie sie nachgefragt werden. Das Filmgeschäft wird für uns und unsere Handelpartner auch in den kommenden Jahren eine hohe Priorität genießen". - Das sind deutliche Worte.
Was mich etwas wundert, ist, daß man die digitalen Datenträger auf "normalen" Film überträt. Das war dann wohl nix, mit "unendlich" haltbar, oder für "hunderte" von Jahren "Achivfest".
So schlecht können dann die "anaogen" Materialien, ja nicht sein ! - Oder ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------
..... usw., und mit der Digitalen knipsen, jaaaaa ok.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich jedenfalls nicht. Vorher belege ich einen "Landschafts-Mal-Kurs" bei der VHS, .
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).