Minolta Dimage Scan Elite II

in Scanner und EBV für analoges Material 02.06.2008 02:39
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo allerseits!
Ich will mir nun einen anständigen Scanner kaufen und habe hier im Forum gelesen, daß obig genannter nicht schlecht ist. Heute Abend läuft er in der Bucht aus - was darf der höchstens noch kosten - nur so ungefähr? Ist übrigens vom Händler, komplett neu gewartet, allerdings ohne Software.
Und noch eine ganz dumme Frage: wenn ich ein Negativ scanne, dann kann ich da am Rechner schon ein Positiv draus machen, oder?!
Grüße vom
Frank

nach oben springen

RE: Minolta Dimage Scan Elite II

in Scanner und EBV für analoges Material 02.06.2008 03:31
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Frank,

der ist nicht schlecht, hatte ich auch mal. Sannt aber nur 2820 dpi und ist ziemlich langsam. Und Negative kannst Du mit entsprechender Software schon beim Scannen in ein Positiv umwandeln. Ansonsten halt im Bilbearbeitungsprogramm.
Keine Ahnung, was der heute noch kosten sollte. Habe vor ca. 5 Jahren etwa 250 EUR bei eBay dafür bezahlt und beim Verkauf ein Jahr später in etwa das Gleiche rausbekommen. Heute würde ich angesichts des Alters und der Scanleistung nicht mehr als 100 EUR bezahlen.

Hier findest Du nähere Infos: http://www.filmscanner.info/MinoltaDimageScanElite2.html

Viele Grüße
Riccardo :-)

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 03:32 | nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 02.06.2008 08:33
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Was ist für ein Unterschied vom Elite I zum II - wäre der auch noch akzeptabel?

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 16.06.2008 02:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Neocortex
Sannt aber nur 2820 dpi...

Moment !! *finger-heb* Das ist natürlich richtig, aber man sollte diesen Wert nicht schlecht reden, denn er entspricht immerhin 10 satten Megapixeln, das ist soviel wie bei einer EOS 400D oder EOS 40D !! Und das ist schon gewaltig, reicht für hochqualitative Drucke bis A3, die JPEG's sind damit schon durchschnittlich 6 MB groß, die TIFF's halten sich gar knapp unter 40 MB.

Also nicht unterschätzen .

Meiner hat mich vor einem Jahr bei Ebay 265,00 € gekostet, er ist es aber voll wert. Langsam ?? Das kommt immer auf die Einstellungen an, denn immerhin hat er ICE3, was jedem Flachbettscanner fehlt. Für das Ergebnis und das (Gebraucht-)Preis-/Leistungsverhältnis ist er immer noch eine volle Empfehlung wert.

So weit ich weiß, liegt der Hauptunterschied zum 1er Modell darin, dass (neben geringerer Auflösung) noch eine SCSI-Karte benötigt wird, und das ist nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß.

Ciao Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de