Hallo Sven,
das mit dem überbelichtetem Kirchturm siehst Du völlig richtig. Ist auch ein extremes Motiv, ein hell beleuchteter Kirchturm ( der in Wirklichkeit der Rathausturm von Kiel ist ) vor nachtschwarzem Himmel. Das Dir der Effekt noch nicht begegnet ist liegt wahrscheinlich daran das Du die Blende möglichst weit öffnest und dadurch Belichtungszeiten hast die noch im vertretbaren Bereich liegen. Da nur wenige den Schwarzschildeffekt in der Realität gesehen haben, habe ich für diese Aufnahme die Blende geschlossen und eine Graufilter verwendet. Dadurch wurde die Belichtungszeit auf einige Minuten verlängert. Verwendet wurde Negativfilm. Der Schwarzschildeffekt zeigt sich hier in der grünfärbung des Himmels. ( Wer Farbbilder selber entwickelt, ich meine Abzüge von Negativmaterial, wird wahrscheinlich schon mal festgestellt haben das sich Schwärzen auf den Abzügen grünstichig zeigen wenn nicht lange genug belichtet wurde! ) Um den Himmel schwarz erscheinen zu lassen hätte ich ldt. Tabelle 20 Sekunden länger belichten müssen. Dann währe der Turm völlig ausgefressen! Die leichten Unschärfen, da bin ich mir nicht sicher, zum Teil werden es Überstrahlungen aus den Hellen Bereichen sein. Ich kann aber auch Erschütterungen nicht ausschließen. Die Camera stand zwar auf einem Stativ, aber das stand auf einem Holzboden. Defokusierung kann ich ausschließen. Der Schärfebereich lag eindeutig im " unendlich " Bereich. Das kann sogar ich einstellen ( Gell Holger ? )
Bei Diafilm wäre der Effekt am Himmel nicht aufgetreten, da unbelichteter Diafilm schwarz ist und bleibt wenn er entwickelt ist. Diafilm sind also nicht so anfallig für den Schwarzschildeffekt in Bezug auf Farbverschiebungen. Die neigen gelegentlich zur Unterbelichtung wenn die Zeiten sehr lang werden.
Wenn Du bei Langzeitbelichtungen auf Negativfilm mal in den Schwärzen nen Grünstich feststellst, kannst Du ziemlich sicher sein das Du Herrn Schwarzschild begegnet bist.