Hi Frank,
die Nachtfotografie hat einen ganz eigenen Reiz, insbesondere wenn es darum geht, tagsüber eher langweilige oder teilsweise sogar architektonisch hässliche (z.B. manche Industrieruine) Bauten / Anlagen zu veredeln. Dies ist einer der Reize, die die Nachtfotografie für mich so spannend machen.
Ich kenne das Tor auf der ersten Aufnahme bei Tag nicht, aber hier bei Nacht ist es atraktiv dargestellt. Der Bildaufbau ist Dir fast vollständig symmetrisch gelungen, die Überlagerung des Tors durch die Wasserfontäne ist ein schönes Detail. Die Farben kommen hier richtig angenehm raus, die Belichtung ist Dir hervorragend gelungen, so ist auch der Turm im Hintergrund noch klar zu erkennen. Da gibt's nix zu meckern .
Gut gefällt mir grundsätzlich auch Idee der zweiten Aufnahme, allerdings ist mir das Blattwerk des Baumes zu dominant, es wirkt zudem sehr hell, als wäre es angeblitzt worden. Gleichzeitig verdeckt es viel von dem schönen Gebäude. Hier würde ich es (wenn Du die Aufnahme nochmal wiederholen möchtest) mit einem deutlich tieferen Standpunkt versuchen, das Stativ vielleicht nur in Transporthöhe und nicht ausgezogen nutzen. Dann den Blickwinkel bzw. den Bildausschnitt so wählen, dass zwar noch Blattwerk mit im Bild ist, allerdings nur an der oberen Seite. Auf diese Weise müsste man noch mehr vom Gebäude sehen können.
Gruß
Sven