Hallo Sven,
jep, ich habe schon 2/3 Filme Nachts verschossen, ist zwar ungleich Aufwendiger und der Ausschuß ist höher, aber dafür gibt es auf einmal ganz andere und ungewöhnliche Motive als Tagsüber.
Zu den Bildern: Du hast Recht, die Schärfe hat unter dem Scan schon gelitten, aber ich wollte das mit der Schärfung auch nicht übertreiben. Auf den Abzügen sind z.B. die einzelnen Leuchten des Fernsehturms auf dem 2. Bild deutlich von einander abgegrenzt. Die Komprimierung ist schon etwas stärker, ich wollte die Bilder so um die 50-60kB halten, da hat der Nachthimmel etwas drunter gelitten.
Diese Bilderserie war nach vielen Jahren das erste Mal, daß ich meine Canon wieder ausgepackt habe, sozusagen der Startschuss meine jetzt intensive Beschäftigung mit der analogen Photographie. Auf der "Generalprobe" den Tag davor hat es so stark geregnet, daß ich bis auf die Haut Nass war und das Wasser unten aus dem Winder raustropfte . Nach einer Nacht vor Heizung war der Kamera und den Objektiven nichts mehr anzumerken; geht doch nichts über mein altes Schätzchen :-).