Hallo Raymund,
da hast du dich von dem freundschaftlichen Umgang miteinander hier also nicht abschrecken lassen, schön
SW-Entwicklung ist tatsächlich einfach, wenn man Standardprozesse verwendet. Ich habe 1980 aufgehört und letztes Jahr erst wieder damit angefangen. Die diversen Spezialentwickler oder besondere Verfahren kann man ja immer noch lernen. Manchmal bekomme ich einzelne Filme irgendwoher, für die ich nicht extra einen passenden Entwickler kaufen will. Die trage ich dann zum "dm", und das ist auch nicht schlecht.
Farbentwicklung bringt in meinen Augen keine Vorteile, weil es dafür grundsätzlich nur 2 verschiedene Standardprozesse gibt - Negativ (C41) und Dia (E6). Es wird zwar immer gesagt, daß Selbstentwickeln besser ist, aber dafür konnte ich bisher keinen Grund erkennen. Die Prozesse sind die gleichen und die inzwischen ja computergesteurte Maschinenentwicklung ist sicher sehr viel exakter. Mir hat noch kein Großlabor einen Film versaut, aber Fachlabore. Ein 1:1 Vergleich mit dem gleichen Film zur gleichen Zeit vom gleichen Motiv wäre aber mal interessant. Ist vielleicht mal ein Aktion auf einem Usertreffen wert.
Dann noch viel Spaß hier.
Gruß
Jochen