Hallo,
da man Softboxen im Handel bekommt, allerdings zu Preisen, daß man schon fast Tränen in den Augen bekommt, dachte ich mir: "Warum nicht eine selbst bauen" ?
Dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie den das am einfachste und ohne großen Aufwand gehen könnte. Das Teil sollte "Leicht" sein und wenn es geht, auch nacht "etwas" aussehen.
Das Baumaterial ist Karton. Der Karton,in welchem, unsere schönes Fotopapier verstaut ist. Der ist recht stabil und läßt sich super verarbeiten.
Was man dazu braucht ist nicht sonderlich viel-
Karton, Klebstoff, weiße Gase (Stoffhandel),Schere, Klebeband, Tesa, Lineal, selbstklebende Silberfolie, daß wars dann auch schon.
Danach wird einfach ein Rechteck gebaut, an dem die Kantenflächen, schräg abfallen. Die "Größe" kann jeder für sich selbst gestalten. Bedenkt aber, das je größer die Softbox gebaut wird, auch das Gewicht steigt. Ferner wird es ab einer gewissen Größe auch zunehmend unstabil.
Es soll hier keine Bauanleitung geschrieben werden. Lediglich ein Anreiz darstellen, daß man nicht unbedingt alles Zubhör für teures Geld kaufen muß.
Vergleidet habe ich die Softbox mit Kamera-Leder (gibts bei BRENNER).
Die Innenfläche wurde mit selbstklebender Silberfolie augegleidet. Dadurch bekommt man eine gute Licht-Streuung. Man könnte da auch "Goldfolie" nehmen, dann wird das Licht noch weicher.
Der Preis ist schon fast zum Null-Tarif. 12,95.- Euro für Kameraleder ( BRENNER Seite:118). Den Gase-Stoff (weiß), habe ich aus einen Stoff-Geschäft, 4.- Euro Reststück. Kleber, Tesa und Klebeband hat wohl so ziemlich jeder Haushalt auf Lager.
Alles in allem ca. 17.- Euro für ne super Softbox.
Schaut mal, was die Dinger im Handel kosten.
Das Ding funzt einwandfrei und das Licht ist sehr weich. Die Ausleuchtung hervorragend und auch die Reichweite ist annehmbar,
Anbei noch ein paar Bilder, von der Softbox.
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).