Hi,
hatte mir vor einiger Zeit mal den Print clculator scale bei Fotoimpex bestellt (und natürlich auch bekommen
). Das Ding ist wirklich ganz einfach: Folie auf's unbelichtete Papier, 60 sec. belichten, entwickeln und dann nachsehen, welche Belichtungszeit die richtige ist. Gesagt, getan. Nach einigen Probebelichtungen stellte sich jedoch heraus, dass die aufgedruckten Zeiten, nicht so ganz hinhauen. Ein Beispiel: Bild belichtet und entwicklet. Probebild sagte 16 sec. Ich also 16 sec. belichtet. Das Ergebnis entsprach aber nicht 16 sondern die nächst höherer Stufe von 32 sec. Leider auch nicht so ganz, so dass ich jetzt sagen könnte, ich nehme immer eins Stufe mehr. Machnmal klappt es, manchmal nicht. Ich habe gehofft, endlich mal die Probestreifen weglassen zu können aber das war wohl ein echter Reinfall
.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht kann der Jenige mir event. Hilfestellung geben?
Gruß
Lui
edit: Beitrag verschoben - in Dunkelkammerpraxis bitte nur Anleitungen und Tips & Tricks einstellen - Fragen bitte in "Dunkelkammer und Entwicklung!