Hi Bastian,
also, mein Fixierer hat's auch in dem Alter noch getan, allerdings hatte ich ihn erstmal mit Papier und nicht mit Film eingesetzt, da wollt ich dann doch nix riskieren. Ich kipp meine Flüssigkeiten eh durch ein Teesieb, und da waren schon kleine Kristalle (oder sowas in der Art) drin. Seit meinem Desaster mit Ilfosol S (s. unten) nehm ich für Film nur noch frischen Entwicker, da die Aufnahmen sonst unwiderbringlich verloren gehen - im Gegensatz zu Prints...
Filmentwickler würde ich in dem Alter auch nicht mehr nehmen. Nachdem mein noch keine 5 Monate alter Ilfosol S einen sudden death hatte und mir einen SW-Film versaut hat, nutz ich hier noch deutlich frischeren. Einzige Ausnahme: Tetenal Neofin blau, aber der ist ja auch in kleinen Portionen jeweils in Glasphiolen verpackt, da ist es mir wurscht, dass der vor über einem halben Jahr gekauft wurde - die einzelnen Phiolen sind ja noch originalverpackt.
Papierentwickler sind bei mir mittlerweile alle ein Jahr alt, ich hab sowohl Ilford Warmtone, Agfa Neutrol WA und Moersch SE 6 Blue. Ich hab leider vor einem Jahr deutlich zu viel gekauft , weil ich auf deren Eigenschaften und die Einsparung eines entsprechenden Toners gehofft hatte - was ein Blödsinn !! Wie ich nun weiß, war das Quatsch.
Wie dem auch sei, ich drücke die Plastikpullen nach jedem Einsatz so zusammen, dass möglich wenig Luft in den Flaschen bleibt, und mit dem Moersch SE 6 Blue hab ich vor 2 Wochen noch sehr gute Ergebnisse erzielt, die anderen beiden sollten noch ähnlich stabil sein - hoffe ich.
Ciao Sven