Spät, aber immerhin...
Ich mag diese Vorstellungssachen nicht sonderlich, darum mache ich es kurz:
Meine Fotobegeisterung verdanke ich einem früheren Schuldirektor, der Fotografie und Dunkelkammerarbeit als freiwilliges Unterrichtsfach einrichtete und es schaffte, eine Dunkelkammer mit 6 Arbeitsplätzen einzurichten.
Meine erste Kamera war eine Praktika mit diversen Objektiven. Als meine Ambitionen anspruchsvoller wurden, startete ich eine typische Canon Karriere. Angefangen mit einer Manuell-Focus (EOS M-irgendwas), dann EOS 500, 50E und dann hab ich mir eine EOS 5 geleistet. Vor zwei Jahren liebäugelte ich mit der digitalen Fotografie, weil ich mir da viele Vorteile versprach. Gerade, wenn man viel auf Reisen fotografiert. So landete eine EOS 350D in der Fototasche. Die wahre Befriedigung blieb aus und ich kehrte reumütig zur analogen Fotografie zurück.
Um den Schnitt "radikal" zu machen, legte ich mir voriges Jahr eine zweiäugige Mamiya C300 Mittelformatkamera ohne jede Elektronik zu und bin seitdem wieder absolut begeistert von der Fotografie.
Einzig eine Dunkelkammer fehlt mir schmerzlich. Photoshop und Inkjet-Printer sind ein lauer Ersatz. Eine echte Dunkelkammer ist momentan aus Kosten- und auch Platzgründen nicht drin. Aber irgendwann...
So, das war's jetzt aber auch. Ich fühle mich wirklich wohl in diesem Forum und hoffe, hier noch viele Inspirationen und Anregungen zu finden, und vielleicht auch zu geben.
Viele Grüße
Riccardo :-)