Hi Oliver,
ist nicht immer ganz einfach mit einem Kellerraum. Ich hab das gleiche Problem, doch dazu gleich mehr.
Meine Filme lege ich im Gäste-WC ein. Das ist innenliegend ohne Fenster. Ich hänge ein Handtuch über die Türklinke, um Lichteinfluss durch's Schlüsselloch zu vermeiden, den Spalt unter der Tür dichte ich mit der Badezimmermatte vor dem WC ab . So bekomm ich's schnell und mit wenig Handgriffen richtig dicht. Leider reicht der Platz nicht, um meine Duka hier einzurichten.
Meine eigentliche Dunkelkammer hab ich in einem Kellerraum, der wie Deiner ist. Da auch ich die Probleme habe, den Raum wirklich dicht zu bekommen, spule ich hier keine Filme in die Spiralen, sondern mache hier nur meine Abzüge. Hierbei hab ich einigen Aufwand zu betreiben. Das Licht unter der Tür hab ich durch ein Zuglufttierchen geblockt, das Lämpchen von der Tiefkühltruhe wird durch die Folientüte, die ich normalerweise als Staubschutz über dem Vergrößerer habe, geblockt.
Mein großes Problem ist aber das Fenster, genau wie bei Dir. Das liegt so, dass es direkt in die Decke übergeht. Da ich mir irgendwann nicht mehr zu helfen wusste und meine ersten Versuche nicht lange auf der ... ... Kellerwand hielten, hab ich einfach eine Leimholzplatte vor's Fenster gedübelt, natürlich mit dem Nachteil, dass ich das Fenster nicht mehr öffnen kann. Oben (also vom Übergang des Fensters zur Decke) hab ich versucht, mit schwarzem Fasertape das Licht abzuhalten. Aber zum einen ist das Tape nicht ganz dicht (reicht aber...), zum anderen hält es auf dem Beton nicht wirklich gut, so dass ich es vor jedem Einsatz der Duka nochmal randrücken muss. Nervt !!!
Schwierig sind auch die Seiten zwischen Holzplatte und Wand, denn auch die sind nicht 100%ig dicht, da die Platte nicht völlig auf der Wand anliegt und einen schmalen Spalt lässt. Fasertape hält hier nicht (sch.... Putzwand), ich hab schon an schwarzes Silikon gedacht, aber das gäb spätestens beim Auszug eine mächtige Sauerei. Ich hab nun schon daran gedacht, das Brett kurzfristig abzunehmen und von innen mit schwarzem Klebefilz oder -dämmschaumstoff abzudichten.
Ich kann nur froh sein, dass das Licht derzeit so strahlt, dass es mein Papier nicht trifft. Ist aber alles nicht so gut wie Deine Lösung !! Nur achte drauf, dass der aufgedübelte Rahmen auch wirklich 100%ig an der Wand anliegt und sich nicht - wie bei mir - durch eine unebene Wand doch noch Licht durchdrücken kann...
Gruß
Sven