Hallo Anton,
ein großer Vorteil bei beim Tilten mit der Großformat ist die Tiefenschärfe. Die läßt sich damit extrem vergrößern. Das ist auch der Grund, warum bei vielen Landschaftsaufnahmen, gerade bei Adams, wirklich alles gestochen scharf ist. Blende 64 und Tilten ist das Rezept.
Bei den Shiftadaptern für Kleinbild ist der "Aktionsradius" zum Ausgleich der stürzenden Linien begrenzt. Das ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt, denn die Objektive lassen sich nur bis zu einem bestimmten Maß aus der Bildachse verschieben. Aber bei Kleinbild ist das sicher eine zienlich Pfriemelei. Hab nur mal mit ner Canon und Shiftobjektiv eines Architekten rumgespielt. War nicht der Hit. Aber interessant wars trotzdem. Bei Großformat mit der riesen Mattscheibe ist das schon was anderes, aber ebenso zeitaufwendig, wenn man nicht routiniert ist. An meiner alten Linhof KardanColor war dann auch noch das Problem, dass ich keinen WW-Balgen dafür hatte. Da der Balgen ja bei Weitwinkelaufnahmen fast komplett zusammengezogen ist, ließen sich die Standarten aufgrund des Steifen Normalbalgens nicht mehr verschieben - war also nix groß mit Tilten und Shiften.
Gruß
Jens