Hi Mike,
wenn man noch nicht allzu lange (in Jahren gesehen) fotografiert oder noch nicht allzu viele Jahre in einem Bereich (hier: Portraitfotografie) fotografiert, eine gewisse Routine und Qualität entwickelt hat, finde ich solche Aufnahmen - auch bei mir selbst - immer wieder interessant, denn an ihnen meine ich ablesen zu können, wie sehr man sich in den letzten Jahren entwickelt hat.
Sei mir nicht böse, aber genau das meine ich auch bei diesen beiden Aufnahmen bei Dir zu erkennen: beide Aufnahmen sind ganz gut, liegen aber hinter deinem heutigen Können deutlich zurück - Du hast Dich halt in diesem Bereich entwickelt, und verglichen mit neuen von Dir gezeigten Aufnahmen sieht man das.
Die erste Aufnahme ist mir etwas zu flau, insbesondere für ein Dia. Dieses gedrehte Dings links würd ich wegschneiden, dafür fehlt unten ein, zwei Zentimeter, die das Bild besser ergänzen würden, wären sie vorhanden. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass Andrea hier recht gezwungen lächelt. Sehr gut gefällt mir an dieser Aufnahme, dass Du auf die Brille geachtet hast - sie hat keine in den Pupillen störenden Spiegelungen und schneidet auch keine der Pupillen. Das ist eine Sache, die mir bei Anfängern in diesem Genre immer wieder auffällt.
Die zweite Aufnahme gefällt mir da besser. Andrea wirkt entspannter, und Du hast - entgegen mancher von Dir 2006 hier gezeigter Aufnahmen, ich hab Horst's Standardkommentar noch im Hinterkopf - gelungen freigestellt und den natürlichen Hintergrund in's Unscharfe driften lassen.
Gruß
Sven