Hi,
ich finde beide Aufnahmen nicht schlecht, auch wenn sie noch mehr Potential gehabt hätten.
Die erste Aufnahme ist mir persönlich (ich stehe im Ruf, knackende Kontraste zu lieben) etwas zu weich von der Darstellung. Schärfe kann ich schon erkennen, und zwar an den Schrauben am Rohrflansch. Allerdings hätte ich mir eine andere Schärfenverteilung gewünscht oder einen anderen Schärfepunkt, denn diese Details (Schrauben) empfinde ich als etwas zu klein und unscheinbar, um hierauf die Schärfe zu konzentrieren.
Die zweite Aufnahme ist vom Bildaufbau her gelungen, motivmäßig ist sie mit Sicherheit Geschmackssache. Mir gefallen grade die Spiegelungen im Glas, denn hierüber erhält man unaufdringlich noch etwas mehr Informationen über die Umgebung. Auch die harten Kontraste hier gefallen mir, aber wie besagt, dafür hab ich auch ein Fable, gefällt nicht jedem.
Sind das Scan's von Abzügen oder vom Negativ ?? Mir fällt auf, das der Bildton ein gänzlich anderer ist - im ersten Bild warmtonig, im Zweiten kalttonig.
Gruß
Sven