Hi Mike,
ich stehe der Aufnahme etwas zwiespältig gegenüber - die Idee ist sehr gut, allerdings stimmt es, dass das Ergebnis leider nicht ganz vorteilhaft wirkt. Der Fuß kommt zudem relativ groß bei rum, dass er unscharf ist, ist weniger schlimm. Mein Tipp hier: die Tiefe des Raumes völlig ausnutzen, so weit zurück wie möglich und dann soviel Tele, wie möglich - das gibt ausgeglichenere Proportionen als eine Normalbrennweite. Die rechte Hand stört mich noch ein wenig, da man hier nur den Arm sieht. Alternative: die rechte Hand auch auf den Boden legen oder der Arm seitlich am Oberschenkel hochlaufend und die Hand auf dem oberen Knie.
Im übrigen ist das eine klassische Pose, bei der ich empfehle, das Licht von so weit oben wie möglich kommen zu lassen, optimal wäre direkt dadrüber. Probier's mal aus.
anTon's Idee ist gut - ich selbst habe leider aber z.T. (mit dem Model) ein Zeitproblem und nicht immer Gelegenheit für eine Vorbesprechung. Oder die (Amateur)Models machen sich einfach keine Gedanken, was sie wohl wollen. Da greif ich dann auf mein Kontingent zurück und stelle beim Shoot selbst fest, was wohl wirkt und was nicht.
Workshop ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich hab auch vor 2 Jahren mit Alita im Studio von Ralf Erdmann die Erfahrung gemacht, dass da viele Posen bei waren, die nicht vorteilhaft waren, und auf die Ralf auch nicht korrigierend eingegangen ist.
Ciao Sven