Im Thread Die Ultimative AGFA Verwirrung wurden heute Teile von Nutzerbeiträgen durch diesen Text ersetzt:
In Antwort auf:
[EDIT]Dieser Eintrag musste leider editiert werden, da die Fa. Maco keine Äußerungen dieser Art in diesem Forum wünscht!
Gruß
Sven
Ich weiss nicht, was die Forenten da abgelassen haben. Es mag sein, daß deren Beiträge nicht in Ordnung waren, ich kann es nicht sagen, da ich die Beiträge unzensiert nicht gelesen habe. Falls diese Eingriffe in Userbeiträge berechtigt waren, würde ich mir dringend wünschen, daß man dann eine andere Begründung findet. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß erhebliche Rechtsverstöße dazu führen, Beiträge zu zensieren. Aber lediglich der Wunsch der Firma Maco, kann doch wohl nicht zu einem derartigen Eingriff ins Forum und Maulkorb für Forenten führen. Ein Forum sollte einen freien Austausch von Meinungen ermöglichen. Dieses Gut sollte meiner Meinung nach höher gestellt werden, als der Wunsch der, vom mir eigentlich geschätzten, Firma Maco.
Der Eindruck der mit dieser Forumulierung beim unbedarften User entsteht, ist wirklich fatal. Es entsteht nämlich der Eindruck, das Forum sei, in irgend einer Form, abhängig von Maco. Ausserdem entsteht der Eindruck Maco würde versuchen mißliebige Meinungsäusserungen zu unterdrücken. Sowas vermutet man in China. Dort wird solch ein Druck aber von der Staatsgewalt (bzw. Partei) ausgeübt, wenn die Gesellschaftsordnung gefährdet scheint. Hier geht es aber doch wohl bestenfalls um Geschäftsinteressen einer eher kleinen Firma, die tangiert sein könnten. Diesen Geschäftsinteressen gehorsam die freie Meinungsäußerung zu opfern, scheint mir dann doch etwas zuviel des Guten.
Ich bitte dringend die Zensur rückgängig zu machen, bzw. die Begründung dafür so zu ändern, daß sie nicht diesen - sowohl für Maco, als auch das Forum - rufschädigenden Beigeschmack hat.
Gerd