Halle allerseits,
heute haben Thomas und ich uns bei der Photobörse im Kulturhaus Milbertshofen (München) getroffen um ein bisschen zu stöbern - und um Geld auszugeben...
Wir standen am ersten Stand und schon hatte Thomas was schönes entdeckt. Weil wir aber erst den Rest sehen wollten, bat Thomas noch um Bedenkzeit - wie noch so oft.
Ich für meinen Teil hatte mir vorgenommen mir keine weitere Kamera zu kaufen (außer eine Lubitel...evtl....die gabs aber zum glück nicht). Bei einer Bilora Blitz-Box wäre ich aber doch fast schwach geworden. Ich hab mir aber nichts anmerken lassen und gar nicht erst nach dem Preis gefragt. Ich bin stolz auf mich. Dabei war sie so putzig.
Bei einer Pentacon Six mit Lichtschachtsucher, TTL-Prisma, Carl-Zeiss-Jena Optik und viel Charme sind wir aber beide kurz hängen geblieben. Noch dazu war sie recht günstig. Natürlich haben wir uns noch einmal Bedenkzeit ausgebeten. Als wir dann zweimal komplett durch waren ist Thomas schwach geworden und hat sie gekauft. Hätte ers nciht gemacht, ich glaube ich wäre schwach geworden. Ich hatte zwar zu wenig geld dabei, aber da hätte sich schon ein Lösung gefunden.
Ich hab bei durchgang 3 und 4 noch ein paar Magazine für meine Kiev entdeckt. Der Verkäufer hätte sie mir fast ausgeredet, wollte sie aber doch endlich loshaben. Verkauft hat er sie als defekt. Warum weiß ich nicht. Entweder haben sie mit seiner Kiev (seine Frau hat mit sehr kritischem Blick auf mein "Ich habe eine Kiev", geantwortet "Ja, er auch..."; schade, dass ihr das nicht sehen durftet) nicht funktioniert, oder er hat sich nicht getraut Kievteile als nicht defekt zu verkaufen. O-Ton: "Warum tust du dir das eigentlich an? Es gibt doch so viel besseres. (zeigt auf eine Rollei) Die kosten heute auch nix mehr und sind super." Ich war leider nicht gegenwärtig genug um zu antworten: "Warum tust du dir das denn an?" Naja. Eins der beiden hab ich nach anprobe an meiner Kiev gekauft. Ich habe mich für das ältere (aus den 70ern, woh noch von einer Kiev 80) entschieden. Das aus den 90ern sah wesentlich schlechter aus. 20 Öcken. War ein guter Kauf. Nach dem später verknipsten Testfilm würde ich sagen, es ist das beste meiner jetzt drei Magazine. Bin mal gespannt was der Film mir über Lichteinfall sagt. Drausen aht der Herr vom ersten stand mir dann noch wie selbstverständlich den Schuber vom Magzin von Kleberesten befreit. Nett.
Ein 4,5x6er hatte ich auch wo gesehen. 60 Euro. War nicht drin und wars mir nicht wert. War nicht mal sicher, obs ein echtes war oder nur umgebastelt. Der Ausschnitt war nämlich durch zwei seitlich angebrachten Metallplättchen im 6x6 Fenster verkleinert. Wie dem auch sei. Auch wenns ein echtes war. Mir wars keine 60 Euro wert.
In einer Gruschkiste haben wir noch ein paar 2005 abegelaufen Portra 400 NCs gefunden und den ein oder anderen Fuji Provia (die ich zum crossen gekauft habe).
Nachdem wir dachten wir wären durch, musste Thomas dann mal für kleine Analoge. Als er wiederkam, sah er mich abwesend an: "Zum Glück haben wir hier unten schon unser Geld ausgegeben. Da oben stehen noch mehr. Und was für welche." Also ab in den ersten Stock. Tolle alte Holzplanfilmkameras. Toll und teuer.
Zwei TTL-Prismen (eins neu, eins alt) hättes für meine Kiev auch gegeben. Wars mir nicht wert. Hätte ich eh nie hergenommen.
Als wir raus waren haben wir erstmal Filme eingelegt. Thomas einen in seine Pentacon und ich in mein neues Magazinl. Schauen ob Licht reinkommt.
Dann zwei, drei Bilder gemacht, einen Shcluck getrunken, ein wenig mit einem anderen Verrückten geplauscht und dann auf Richtung Olympiapark zu einer alten Trambahnhaltestelle, die nur noch als Wendeschleife genutzt wird.
Da haben wir unsere Filme vollgemacht.
Morgen werd ich entwickeln. Mal sehn was rauskommt. Bin selber gespannt. Thomas hat auch versprochen was zu zeigen. Da bin ich auch gespannt.
Also her damit.
Weitere Touren sind in Planung. Wir freuen uns auf zuwachs.
Gruß,
Christoph