Hi Bernd,
die erste Aufnahme ist in den Bereichen der glatten Metalloberflächen schon recht strahlend geworden, aber meiner Meinung nach noch durchaus aktzeptabel, zumal ja die Tonwertpalette im Bild insgesamt vollständig ist. Ein gelungener Ausschnitt von einem technischen Meisterwerk, wie sie vor 80 Jahren geschaffen wurden. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Rundung oben rechts in der Ecke, aber was soll's - wenn Du nicht grad eine Metallsäge oder eine Flex zur Hand hattest , wollen wir's mal hinnehmen.
Sehr sehr gut gefällt mir die zweite Aufnahme, die Überstrahlung der glatten Metalloberfläche nach vorn kommt kaum noch durch, die restliche Zeichnung ist klasse. Besonders gefällt mir die Aufnahme wegen dem sehr engen Ausschnitt (im Vergleich zum ersten Bild), der nicht nur auf das Wesentliche beschränkt, sondern auch in schönen Mustern zueinander steht - im Hintergrund das runde Muster des Rades, im Vordergrund die horizontalen und diagonalen Linien. Wirklich gut gemacht.
Der kalttonige Moersch-Entwickler kam hier gut zu pass, denn er passt ideal zum harten, kalten Charakter des Bildes.
Gruß
Sven