Hallo,
ich muss einen Knick in der Optik haben, ich hab die Schieflage tatsächlich erst erkennen können, als ich Holger's gedrehte Variante direkt mit der Vorlage von Michael verglichen habe...
@ Michael:
sehr gelungene Aufnahme vom Kirchenschiff des Klosters (?). Durch die vielen zusammenlaufenden Linien und die vielen Wiederholungen (der Torbögen an der Seite, der Holzarbeiten in den Stühlen, der Ornamente an der Decke und der Lichteinlässe auf der rechten Seite) bekommt die Aufnahme eine enorme Tiefe und ist spannend anzuschauen. Ein wenig mehr Kontrast würd mir gefallen, ansonsten wirklich 
@ Horst
Auch Deine Variante vom Kirchenschiff gefällt mir gut. Auch Du hast hier durch die regelmäßigen Wiederholungen und den gelungenen Bildaufbau mit den vielen Linien und den Sonnenreflexionen eine sehr tiefe und schöne Aufnahme geschaffen. Bei Dir knacken die Kontraste mehr, das gefällt mir. Allerdings hätte Deine Aufnahme meiner Meinung nach mehr Licht vertragen, grade im unteren Bereich links säuft die Aufnahme doch recht stark ab.
Deine zweite Aufnahme find ich nicht schlecht, aber hier hab ich den Eindruck, dass sie etwas nach links wegkippt. Den enormen Kontrastumfang hast Du aber bravurös bewältigt, die Geisterfigur(en) passen gut zur Atmosphäre. Im Scan vermisse ich einen Tick Schärfe, das kann das Original wahrscheinlich besser.
Ciao Sven