Zitat von Grisu
Es kann schon vorkommen, dass nach dem Einkippen des Entwicklers und nach der Rotationsbewegung kleine Luftbläschen auf der Filmoberfläche entstehen. Daher hab ich gelernt, nach jeder Rotation bzw. jedem Rotationsdurchgang die Dose einmal kräftig auf den Boden / Tisch zu hauen, damit die potentiellen Luftbläschen gelöst werden. Allerdings dürften die kaum 4 cm groß sein - das ist ja schließlich mehr als eine KB-Fläche.
Es ist ein Rollfilm ;)
Also, ich habe noch mal draufgeschaut: Der eine Fleck ist ca. 4 x 8 cm groß und der andere 3 x 4 cm. Der erste ist fast ganz am Anfang (außen) der andere eher in der Mitte des Films. Der zweite ist etwas ungleichmäßiger (so L-förmig). Sieht eher nicht nach Luftblasen aus, möchte es aber nicht beschwören. Der erste Fleck ist jeweils so 1 cm von den Rändern des Films entfernt. Die Schwärzung sieht völlig normal aus. Der Farbton ist schon fast als pink zu bezeichnen. Ich stoße die Dose nach jedem Kippen ein paar mal auf meine Handfläche. Ich kippe auch beim Fixieren.
Ich habe noch nicht nachfixiert. Der Film wäre als Verlust nicht ganz so tragisch, aber ich möchte sowas in Zukunft vermeiden...