Hi Bernd,
die Aufnahme finde ich so nicht schlecht, glaube aber nicht, dass ihr der Scan gerecht wird - zu viel Schärfe beispielsweise geht im Scan verloren. Begeistert bin ich immer wieder von Deiner Fähigkeit, perfekt freizustellen und alles drum herum im tiefen Schwarz versinken zu lassen. Das habe ich bis jetzt noch bei keinem Fotografen so gesehen wie bei Deinen Aufnahmen immer wieder. Ich selbst bekomme sowas nicht hin, vermutlich mein Grund Nummer 1, den Aufsteckblitz fast nie zu verwenden...
Zum Thema Digitalisieren:
Es bedarf schon einigen technischen Aufwands, um sich hiermit gut arrangieren zu können. Da ja in manche Bereiche meiner Fotografie die digitale Technik Einzug gehalten hat bzw. ich hybrid arbeite, und ich auch entsprechend was von der digitalen Form meiner Aufnahmen erwarte, hab ich mich vor ~1 Jahr endgültig von meinem Notebook getrennt und arbeite am Rechner mit TFT-Monitor, der kann (vom Blickwinkel, Kontrastdarstellung,...) viel mehr als ein Notebook-TFT. Zudem sorge ich immer dafür, dass mein Monitor kalibriert ist, um auch wirklich das umzusetzen, was ich zu sehen bekomme.
Aber dafür komme ich auch nur im Durchschnitt einmal pro Vierteljahr in die Dunkelkammer und kann hier zwar ganz nette Abzüge produzieren, aber mehr auch nicht - von Deiner Kreativität in der Duka bin ich Lichtjahre weg.
Man kann nicht alles haben...
Ciao Sven