In Antwort auf:
jetzt versteh ich, warum bei meiner Bella bei den zwei Blenden die man einstehen kann neben Blende 8 "Color" steht und neben Blende 16 "B&W"
Ich glaube daß die Ursache dafür eher die allgemein unterschiedliche Empfindlichkeit der Farb- und Schwarzweißmaterialien war, denn die Bella besitzt wohl keinen Belichtungsmesser. Ich meine in den Staaten hatten die Kodachromes damals nominell 16 ASA gehabt und die Schwarzweißstandardfilme besaßen nominell 125 ASA, das entspricht nach alter deutscher Norm 13/10° DIN bzw. 19/10° DIN (heute wären es natürlich ISO 16/13° bzw. ISO 125/22°), dementsprechend 2 Blenden Unterschied. Man kann daraus schließen, daß die deutschen Ingenieure eine Belichtung nach DIN Norm anempfahlen und keine nach ASA Standards. Sollten deutsche Modelle auch so in den Handel gelangt sein, würde mich das wundern, denn der Agfa Diafilm (CUT 15) besaß 15/10° DIN, das gäbe wenn man an seine Orthopanchromasie denkt zwar diese Zwei Blenden Abstand zum Isopan F mit seinen 17/10° DIN her, aber ich halte es für fraglich, daß man Amateuren eine solche Ausnutzung angeraten hat. Für Schwarzweißmaterial galt eher "im Zweifel reichlicher".
In Antwort auf:
Einen 120er Rollfilm kann man nicht zufällig in eine Fassung für einen 127er einlegen? Dann würdest du eben ein bissl über den Rand raus belichten, aber sonst?!
Da sind gut 2cm Unterschied in der Breite, das halte ich für schwerlich möglich, es gibt aber Bastelanleitungen für Schneidegeräte.