Hallo Max,
wenn Du den Film auf ISO 200 belichtest und das Labor anweist, entsprechend ISO 200 zu entwickeln, wirst Du wieder zu helle Ergebnisse bekommen. Wenn Du dunklere Dias haben willst, mußt Du zwar knapper belichten (z. B. ISO 200), aber normal entwickeln - so ist es zumindest bei Farbdiafilm. Den Fomapan habe ich auch zum Testen hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, so daß ich Dir zu diesem film speziell nichts sagen kann.
Wenn die Ergebnisse, wie Du schreibst, etwas zu hell sind, würde ich Dir raten, auch zunächst nur etwas knapper zu belichten (ISO 125), eine ganze Stufe (ISO 200) ist nämlich ganz schön viel für Diamaterial und es kann passieren, daß die Dias (viel) zu dunkel werden.
Die Belichtungsautomatiken vieler Kameras aus den 80er und 90er Jahren sind auf (das weitaus häufiger verwendete Farbnegativmaterial abgestimmt) und geben Diafilme zu hell wieder. Ich habe mehrere Pentax Z1 und Z1p Gehäuse, die ich bei Farbdiafilmen grundsätzlich auf ISO 125 stelle, bei dunklen Motiven muß ich noch eine 1/3 Blende knapper belichten. Gleiches kann ich auch von Kameras anderer Hersteller sagen, ich bekomme öfters Dias von Kollegen zu sehen, die sich auf ihre Belichtungsautromatiken verlassen und dann zu helle Dias bekommen.
Für Deinen nächsten Fomapan R würde ich Dir raten, Belichtungsreihen in Drittelstufen von jedem Motiv zu machen und dann schauen, welche ergebnisse am besten sind.
Gruß Stephan