In Antwort auf:
Vielleicht weiß ja einer, welcher Hersteller dahintersteckt?
Das ist relativ einfach, setze ein Blatt Papier einer Lichtquelle aus und warte ab, wenn es bläulich wird, ist es ziemlich sicher Foma oder eventuell Efke, wird es eher Purpur, dann ist es sehr wahrscheinlich Forte. Wenn ich wüßte welches Wephota-Papier Deines ist, dann kann ich Dir eventuell sogar den genauen Typ sagen.
In Antwort auf:
Jetzt ist es Foma (laut Aussage von Wephota) und die haben jetzt schwarze Kunststoffbeutel
Foma hat schon lange Kunsstoffbeutel, oder soll jetzt Wephota wirklich auch Kunststoffbeutel haben? Vor einiger Zeit kamen ja auch die modernen Photopapierschachteln, wo vorher noch überklebte ORWO-Verpackungen im Einsatz waren, eine Zeitlang gab es auch noch das weiße Einschlagpapier, daß dem rotschwarzen deutlich überlegen war.
Einen Tip hätte ich jetzt aber doch, auch wenn das eigentlich kaum einer ist, sondern eher Rumgemurkse. Man könnte einen Topf mit Wasser auf eine Heizplatte stellen bzw. einen Tauchsieder reintun und das Papier eine Zeit lang dem Wasserdampf aussetzen, dann dürfte es wieder geschmeidig werden.